Plath, C. (2024). Intersektionalitätsinformiert(er)e Beziehungsarbeit: Überlegungen zur Gestaltung einer diskriminierungssensibl(er)en Hochschullehre zum Thema psychosoziale Beratung. Vortrag im Rahmen des 52. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Wien/Österreich (16.-19.09.2024).
Plath, C. (2024). Relationship work and digitality: relevant aspects for the interaction with clients and in Social Work study programs. Workshop at the SocNet 98 International University Week (IUW) 2024. Odense/Denmark (21.-26.04.2024).
Plath, C. (2023, auf Einladung). Getting Organised. Projektmanagement für deine Promotion. Expertin Podiumsdiskussion im Rahmen des Nachwuchsworkshops der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V.
Vechta (20.09.2023).
Plath, C. (2023, auf Einladung). Was tun bei sexualisierter Belästigung? Vortrag an der Universität Hildesheim. Hildesheim/digital (15.03.2023).
Plath, C. (2022). A critical perspective on trust and relationships within professional psychological settings and practices. Posterbeitrag im Rahmen des 52. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim (10.-15.09.2022).
Naegele, L. & Plath, C. (2022, auf Einladung). Karrierewege in der Wissenschaft. Workshop im Rahmen des Graduiertenkolloquiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs des Instituts für Gerontologie der Universität Vechta. Vechta (31.08.2022).
Plath, C. (2022, auf Einladung). Wie weit wir schon gekommen sind – und was noch vor uns liegt. Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung „… um die Stimmen der Frauen“ des überparteilichen Frauenbündnisses im Landkreis Vechta. Vechta (23.03.2022).
Plath, C. & Meyer, T. (2021, auf Einladung). Diskutantin Roundtable-Discussion „Sexismus in der Wissenschaft an Hochschulen“ im Rahmen der bukof-Jahrestagung „Solidaritäten gestalten – Für eine geschlechtergerechte Hochschulpolitik“. Halle/digital (20.-22.09.2021).
Plath, C. (2021, auf Einladung). Moderation der Panel Discussion „Wege zur Wissenschaft“ im Rahmen der internationalen Summer School des Instituts für Gerontologie der Universität Vechta "Empirical approaches to aging research“, Vechta (15.-21.08.2021).
Plath, C. & Meyer, T. (2021). „Bausteine als Mauer“ – Überlegungen und Realisierung eines passenden und bedarfsorientierten Schutzkonzepts zur wirksamen Prävention vor sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt. Vortrag und Video im Rahmen der Tagung „#MeToo in Science - Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen – Wege zu innovativer Prävention“. Bochum/digital (01.07.2021).
Plath, C. (2021). Gender- and diversity-related access and barriers as central influencing factors of individual resilience – a critical-reflexive perspective using the example of psychosocial and psychotherapeutic health care in Germany. Oral presentation at the YEEES Conference 2021. University of Vechta, GE/digital (24.-26.03.2021).
Plath, C. (2021). Eine kritisch-feministische Perspektive auf Vertrauen innerhalb professioneller psychologischer Handlungskontexte. Vortrag im Rahmen der Tagung "Quere-feministische Perspektiven für die Psychologie III", Ruhr-Universität Bochum. Bochum/digital (08.-09.03.2021).
Plath, C. (2020). Gender und psychische Gesundheit. Vortrag und Diskussionsrunde im Rahmen der Genow.feministische Ringvorlesung der TU Dresden. Dresden/digital (07.12.2020).
Plath, C. (2020). "There has been no difference between male and female athletes in the VBL [German Volleyball League] for almost 15 years" ‒ Between equal visibility and objectified staging of female athletes in professional volleyball teams in Germany. Oral presentation at the WiSEAN Virtual Conference 2020. Staffordshire, UK/digital (07.-08.09.2020).
Plath, C. (2020). Macht macht was mit dir. Workshop im Rahmen des Barcamps "Auf, auf nach Digitalien" des akademischen Consultinginstituts Karrierekunst. Bremen/digital (26.05.2020).
Plath, C. (2020). Aspekte von Vertrauen in (a-)symmetrischen Beziehungen innerhalb professioneller psychologischer und psychotherapeutischer Handlungskontexte. Vortrag und Diskussionsrunde im Rahmen der Ringvorlesung "Therapie mal anders", Kritische Psychologie der TU Dresden. Dresden/digital (Sommersemester 2020).
Hahmann, J., Knobloch, U., Kubandt, M., Orlikowski, A., & Plath, C. (2019). Organisation der Summer School "Geschlechterforschung in und zwischen den Disziplinen - Gender als Querschnittsthema in Soziologie, Ökonomie und Bildung". Vechta (02.-06.09.2019).
Plath, C. (2019). The benefits of the mixed methods approach for the examination of explorative research topics within sport psychology. Poster presentation at the 15th FEPSAC Conference 2019. Münster (15.-20.07.2019).
Plath, C. (2019). Analysis of progressive vs. selective gender-related developments in volleyball from a sport psychological view. Oral presentation at the 15th FEPSAC Conference 2019. Münster (15.-20.07.2019).
Plath, C. (2019). Chair der Postersession im Rahmen der internationalen Tagung "An intersectional perspective on old and new inequalities: Traditional and alternative concepts of personal relationships and communities“. Vechta (18.-19.06.2019).
Plath, C. (2019). Zur Verwendung eines induktiven Mixed-Methode-Ansatzes zur Untersuchung bislang weniger erforschter sportpsychologisch relevanter Konstrukte. Vortrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie - Angewandte Sportpsychologie. Halle/Saale (30.05.-01.06.2019).
Weingraber, S., Plath, C., Naegele, L. & Stein, M. (2019). An explorative Study on sexualzied violence through social media in Germany - how can we prevent chilrden of sexual abuse and cyber grooming. Vortrag im Rahmen der Tagung "Child maltreatment and well-being (CMW II): challenges across borders, research and practices". Berlin (21.-22.03.2019).
Plath, C. (2018). Überlegungen zum Verhältnis progressiver, gleichberechtigender Entwicklungen vs. geschlechterdifferenzierender Aspekte am Beispiel der Sportart Volleyball. Posterbeitrag im Rahmen der Tagung "Geschlecht und Körper in Bewegung. Perspektiven auf sportliche und geschlechtliche Praxis". Osnabrück (05.10.2018).
Plath, C. (2018). Das Lernszenario als Methode zur Förderung der individuellen (Selbst-)Reflexion im Rahmen der universitären Lehramtsausbildung. Posterbeitrag im Rahmen der Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung" des "Qualitätsoffensive Lehrerbildungsprojekts 'Bridges'". Vechta (27.-28.09.2018).
Naegele, L. & Plath, C. (2018). "Weak Ties get you in the Job, Strong Ties keep you". Posterbeitrag im Rahmen des Gerontologie und Geriatrie Kongresses 2018 - "Vielfalt des Alterns: biomedizinische und psychosoziale Herausforderungen". Köln (06.-08.09.2018).
Plath, C. & Naegele, L. (2018). "But at any other time, he was successful! " - About the predictability of task-related trust in sport teams via social network analysis. Oral presentation at the XXXVIII. Sunbelt Conference 2018. Utrecht, NL (26.06.-01.07.2018).
Plath, C. (2018). Chair der Session "Soziale Aspekte" im Rahmen der 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie – Die Psychophysiologie der Handlung. Köln (10.-12.05.2018).
Plath, C. (2018). Analyse systematischer Gemeinsamkeiten und Unterschiede zentraler kontextspezifischer Vertrauenselemente in Volleyballmannschaften. Vortrag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie – Die Psychophysiologie der Handlung. Köln (10.-12.05.2018).
Plath, C. & Naegele, L. (2018). "Sonst macht er immer die wichtigen Punkte!" - Zur Prognostizierbarkeit intramannschaftlicher Vertrauensprozesse mithilfe der Sozialen Netzwerkanalyse. Posterbeitrag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie – Die Psychophysiologie der Handlung. Köln (10.-12.05.2018).
Plath, C. (2018). Förderung einer vermehrt problem- und handlungsorientierten Auseinandersetzung mit spezifischen Lehr- und Lerninhalten unter Einsatz der Lernszenario-Methode im Master of Education am Beispiel BNE. Vortrag im Rahmen der ATUS-Tagung 2018 "Berufliche Kompetenzen professionell trainieren". Braunschweig (09.-10.03.2018).
Plath, C. (2017). Analysis of individual perceptional differences of potentially relevant trust components in sports teams. Poster presentation at the BASES-FEPSAC Conference 2017. Nottingham, UK (28.-29.11.2017).
Plath, C. (2017). Identification of central context-sensitive aspects of trust in volleyball teams via a mixed methods approach. Poster presentation at the BASES-FEPSAC Conference 2017. Nottingham, UK (28.-29.11.2017).
Plath, C. (2017). Einflussfaktoren auf die subjektive Relevanz verschiedener potenzieller Vertrauenskomponenten in Volleyballmannschaften. Posterbeitrag im Rahmen der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie – Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Bern (25.-27.05.2017).
Plath, C. (2016). Vertrauen in Volleyballmannschaften - eine differentielle, qualitative Analyse unterschiedlicher Typen. Posterbeitrag im Rahmen der 48. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie – Spitzenleistungen und Sportpsychologie: Der Weg zu Olympia. Münster (05.-07.05.2016).
Plath, C. (2015). Zufriedenheit als ein weiterer möglicher Erklärungsfaktor für Zusammenhalt und (Miss-)Erfolg in Volleyballmannschaften. Posterbeitrag im Rahmen der 47. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie – Stressregulation und Sport. Freiburg (14.-16.05.2015).
Schweer, M., Plath, C. & Müller, B. (2014). "Vertrauensförderung in der Umweltbildung. Entwicklung und Erprobung modularer Ausbildungselemente in der universitären Lehramtsausbildung für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen im Bereich 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'". Posterbeitrag im Rahmen der Duisburger Umwelttage. Duisburg (13.06.2014).
„Lust, mal einen anderen Weg auszuprobieren?“
Systemische Supervision versiert.fokussiert.unterstützend
mit Dr.in Christina Plath
Weitere Informationen finden Sie hier.