persönlicher Blog

 

Texte rund um soziale Gerechtigkeit, Antidiskriminierung, Hochschulkontext & Supervision


 Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft oder Warum die Initiative #ichbinhanna #ichbinreyhan nach wie vor notwendig ist

Als Referentin für Gleichstellung war eine meiner Aufgaben, mir Gedanken um chancengerechte wissenschaftliche (Nachwuchs-)Förderung zu machen und entsprechende Informationen bereitzustellen sowie Maßnahmen zu realisieren. Das Thema ist mir auch individuell und über die Anstellung hinaus ein zentrales, gerade weil die Bedingungen im deutschen akademischen System in vielerlei Weise ausschließen und Personengruppen systematisch benachteiligen. Während der aktuelle Bundesbericht zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses wichtige Zahlen liefert, bedarf es darüber hinaus eine intersektionale Perspektive, die weitere Aspekte berücksichtigt, wie etwa Klasse, chronische Erkrankungen bzw. Behinderungen und den Aufenthaltsstatus von Forschenden. 

Einige meiner verschriftlichten Gedanken dazu finden Sie hier.


Was tun gegen schlechte Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft? 

Schlechte Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft sind kein Geheimnis und gleichzeitig konstant wie wenig sonst. Aber dies ist noch lange kein Grund dafür, diese weiter hinzunehmen! Und zum Glück gibt es bereits einige wichtige Initiativen, Verbünde und Gruppen, die sich zunehmend sichtbarer und lauter werden! 

Eine Übersicht der Initiativen, die sich für bessere Arbeitsbedingungen in der deutschen Academia einsetzen, finden Sie hier.